SPD Ortsverein Gießen-Wieseck
Tradition seit 1890

Die Fahne

Zunächst gab es wohl nur eine Geschichte. Die seitlich abgebildete und bis heute erhaltene Fahne, auf deren Existenz der SPD Ortsverein Gießen-Wieseck sein Jubiläum gründet, soll während des Naziregimes unter persönlichen Gefahren von einem gewissen Willi Holland versteckt worden sein. Als es dann Mitgliedern des Ortsvereins gelang, seine Schwiegertochter ausfindig zu machen, kamen bemerkenswerte Begebenheiten ans Licht. Der am 25.08.1895 geborene Holland wohnte demnach in Wieseck in der Philosophenstraße 36. Wahrscheinlich war er seit 1921 Mitglied der SPD. Seine Schwiegertochter wusste aus Erzählungen, dass Holland die Fahne von 1890 in seinem Bett und im Hasenstall versteckt haben soll, damit sie den Nazis nicht in die Hände fiel. Zwischen 1933 und 1945 soll Holland sogar mehrmals verhaftet worden sein. Er habe in unregelmäßigen Abständen Verhöre über sich ergehen lassen müssen. Er sei geschlagen worden und man habe ihm mit der Einlieferung in ein Konzentrationslager gedroht. Trotz dieser Widrigkeiten und persönlichen Gefahren hat er die Fahne tapfer beschützt.